🧠 Hypnose Mythen vs. Fakten: Was passiert wirklich in Trance?
- Iuliana Sievers
- 28. Okt. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Herzlich willkommen auf meinem neuen Blog von Iuliana Hypnose! Ich freue mich riesig, dich hier begrüßen zu dürfen.
Für viele Menschen ist das Thema Hypnose noch mit vielen Fragezeichen versehen. Ist es Magie? Verliere ich die Kontrolle? In diesem Blog möchte ich Licht ins Dunkel bringen und dir zeigen, wie du mit der Kraft deines eigenen Unterbewusstseins positive Veränderungen in deinem Leben bewirken kannst.
Ich starte heute mit dem Wichtigsten: Wir räumen auf mit den größten Mythen rund um die Trance.Mythos 1: In Hypnose bin ich willenlos und mache alles, was der Hypnotiseur sagt.
❌ FALSCH!
Das ist der hartnäckigste Mythos, der durch die Show-Hypnose entstanden ist. Bei der therapeutischen Hypnose ist das Gegenteil der Fall:
Du behältst jederzeit die volle Kontrolle. Dein Unterbewusstsein (der "Wächter" in dir) würde niemals etwas zulassen, das gegen deine moralischen Werte, deine Überzeugungen oder deinen Willen geht.
Hypnose ist Teamarbeit. Ich kann dich nicht über deinen Willen hypnotisieren. Der Erfolg basiert auf deiner Bereitschaft und unserer gemeinsamen Vertrauensbasis.
Mythos 2: Ich kann in Hypnose stecken bleiben und nicht mehr aufwachen.
❌ FALSCH!
Der hypnotische Zustand ist ein natürlicher Zustand, den jeder Mensch mehrmals täglich erlebt – zum Beispiel, kurz bevor du einschläfst, wenn du "verträumt" aus dem Fenster siehst oder wenn du beim Autofahren eine Strecke zurücklegst und dich kaum erinnern kannst.
Der Zustand ist fließend. Sollte ich in der Sitzung einfach aufhören zu sprechen, würdest du entweder auf natürliche Weise in einen normalen Wachzustand zurückkehren oder einfach in einen natürlichen Schlaf übergehen.
Du bist nicht "weg". Du bist im Gegenteil sehr aufmerksam und fokussiert.
Mythos 3: Hypnose ist nur etwas für "schwache" oder leichtgläubige Menschen.
❌ FALSCH!
Ganz im Gegenteil. Menschen, die kreativ, intelligent und gut visualisieren können, sind oft besonders gut hypnotisierbar. Es hat nichts mit Schwäche zu tun.
Es ist eine Fähigkeit. Die Fähigkeit, in Trance zu gehen, ist eine erlernbare Fähigkeit. Je öfter du übst, desto leichter und tiefer erreichst du diesen Zustand.
Es geht um Fokus. Es geht darum, deinen Verstand, deinen sogenannten "inneren Kritiker", für eine Weile zur Ruhe zu bringen, um direkt mit deinem Unterbewusstsein zu arbeiten.
💖 Was ist Hypnose wirklich?
Hypnose ist ein tief entspannter Zustand erhöhter Konzentration (auch Trance genannt), in dem dein Unterbewusstsein besonders empfänglich für positive, zielgerichtete Suggestionen ist.
Wie fühlt sich das an?
Stell dir vor, du liegst gemütlich auf einer Couch.
Körperlich: Dein Körper fühlt sich oft angenehm schwer, warm oder leicht an. Die Muskulatur entspannt sich tief – fast so, als würdest du zwischen Wachsein und Schlafen schweben.
Mental: Dein Geist ist ruhig, aber hellwach. Du hörst meine Stimme ganz klar und nimmst die Geräusche um dich herum wahr, sie werden dir aber einfach unwichtig. Du kannst dich voll und ganz auf innere Bilder, Gefühle und Ideen konzentrieren.
Was kann Hypnose bewirken?
Hypnose ist ein kraftvolles Werkzeug zur Veränderung. Sie kann dir helfen:
Ängste und Phobien aufzulösen.
Raucherentwöhnung oder Gewichtsreduktion zu unterstützen.
Das Selbstvertrauen und den Selbstwert zu stärken.
Stress und Schmerzen zu lindern.
Hypnose nutzt die enormen, oft ungenutzten Ressourcen, die in deinem Unterbewusstsein schlummern, um dein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.



Kommentare